Bridge

Was ist Bridge eigentlich ?

Bridge ist ein Kartenspiel für vier Personen, das schon zu den bei den Olympischen Winterspielen ausgetragenen Demonstrationssportarten zählte. Turnierbridge wird mit einem festen Partner gegen andere Paare gespielt. Dabei sitzt man seinem Partner gegenüber und versucht durch die erste der beiden Phasen des Spiels, das Bieten, möglichst genau vorauszusagen, wie viele Stiche man mit welcher Trumpffarbe oder ohne festgelegte Trumpffarbe macht.

In der zweiten Phase des Bridgespiels, dem Spielen, geht es darum, die im Reizprozess versprochene Anzahl von Stichen zu machen, möglichst natürlich mehr. Bridge wird mit einem 52-Blatt gespielt. Die vier Farben heißen: Pik, Coeur, Karo und Treff.

Die Wertigkeit der Karten geht von der höchsten, dem As, über die Karten König, Dame, Bube bis hinunter zur 2. Besonders reizvoll ist das Turnierbridge, weil alle Teilnehmer die gleichen Austeilungen spielen und die Ergebnisse hinterher miteinander verglichen werden. Somit ist der Zufallsfaktor weitgehend ausgeschaltet.

Der Deutscher Bridgeverband leistet Hilfestellung beim Erlernen und der Verbesserung des Spiels durch die Veröffentlichung von Lehrbüchern und die Publikation des monatlich erscheinenden Bridge-Magazins.