Schwerin 2019

Wochenende in Schwerin 2019

Unsere diesjährige Städtereise führte uns nach Schwerin, der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern. Wir starteten früh mit dem Zug in Celle und erreichten ohne Umsteigen daher unser Ziel schon am späten Vormittag.

Nach dem Einchecken ins Hotel, das direkt am Bahnhof lag, starteten einige gleich mit einem Rundgang. Um 14 Uhr hatten wir uns zu einer Stadtführung angemeldet. Da das Wetter sehr nach Regen aussah, entschlossen wir uns spontan zu einer Stadtrundfahrt mit dem „Petermännchen“. Wie sich später heraus stellte war das eine gute Entscheidung. Die Fahrt führte durch die Altstadt, den großen Schlossgarten sowie auch zu Sehenswürdigkeiten die außerhalb der Altstadt lagen.

Danach ging es sofort in ein Café zu Kaffee und Kuchen und abends genossen wir ein Essen in einem 200 Jahre alten Weinlokal. Dann ging es zurück zum Hotel wo wir unserem Hobby frönten. Dabei ging es lustiger und lauter zu als bei unseren wöchentlichen Turnieren.

Der nächste Tag startete wettermäßig schon deutlich besser. Wir hatten morgens eine Führung durch das wunderschöne Schweriner Schloss gebucht. Und mit unserer Führerin hatten wir einen Glücksgriff getan. Eine kleine ältere Dame erklärte uns alles mit viel Leidenschaft und Wortwitz.

Nach der Führung hatten wir einige Stunden zur freien Verfügung um am Nachmittag eine Schifffahrt zu unternehmen. Die Fahrt führte uns bei schönem Wetter durch einen kleinen Teil der großartigen Schweriner Seenlandschaft. Dann ging es sofort zum Essen in die als Restaurant umgebaute „Herzogliche Dampfwäscherei“.

Zurück im Hotel wurde dann das gestrige Bridgeturnier weitergeführt. Durch die Anstrengungen des Tages war die Stimmung schon deutlich ruhiger und man konzentriert sich mehr auf das Kartenspielen.

Nach dem Frühstück am Sonntag ging es zum mittelalterlichen Dom, wo wir eine Führung durch die Pastorin erhielten. Die Zeit bis zur Rückfahrt nutzten einige zum Besuch des Kunstmuseums. Am frühen Sonntag Abend erreichten wir nach ein paar schönen Tagen in Schwerin wieder Celle.

Hans-Joachim Freese

____________________________________________