NDR

Besuch beim NDR

Am 11. November 2016 fuhr eine Gruppe von 20 Teilnehmern des Celler Bridge Clubs zu einem Besuch des NDR-Funkhauses in Hannover mit Führung. Die Anfahrt mit Niedersachsen-Ticket per Bahn und U-Bahn klappte prima. Die Sportlichen gingen zu Fuß vom Bahnhof zum Funkhaus am Maschsee. Alle waren pünktlich um 11:45 Uhr dort.

Von Herrn Gerlach wurden wir begrüßt und anschließend in den großen Sendesaal geführt. Die Ausstattung ist ganz auf optimale Akustik ausgerichtet, aber trotzdem schön anzusehen. Wir saßen bequem bis die Moderatorin Julia Voigt kam. Sie erklärte charmant den Ablauf der Sendung und erzählte kleine Stories von Studiogästen und bat um Fragen zum Thema. Dabei stellte sich heraus, dass sie selbst Bridge spielt und ihren Mann bei einem Turnier kennengelernt hat. Dann ging es in den Sendekomplex. In einem freien Studio sahen wir den Platz der Moderatorin, die auch gleichzeitig die umfangreiche Technik bedient. Früher waren Sprechräume und Technik streng getrennt. Lediglich der Nachrichtensprecher sitzt allein und darf sich voll auf seine Berichte konzentrieren. Weiter ging es zum Aufnahme-Komplex auch für kleine Hörspielszenen. Die Möglichkeiten der Technik sind enorm. Alles digital! Die meisten Sendungen kommen aus Hamburg, aber die Kulturabteilung hat ihren Sitz in Hannover. Auch das Fernsehen hat die Möglichkeit verschiedene Sendungen aus einem Extra-Studio zu senden, z.B. „Hallo Niedersachsen“. Bemerkenswert die vielen Scheinwerfer, die zum Glück nicht eingeschaltet waren.

Wieder im Foyer, bedankten wir uns bei Herrn Gerlach für seine sehr gute und engagierte Führung.

Zum Schluss waren wir uns alle einig, dass das ein bestens gelungener Ausflug war, dank guter Organisation durch Klaudia Garrelfs und Bärbel Wilhelm.

Irmgard Fehlow